Hobbit FAQ (Häufig gestellte Fragen)


https://hdr-seite.de/media/content/faq_fragen.gif



1. Was ist eigentlich "Der Hobbit"?
2. Wann kamen die Filme in die Kinos?
3. Wer führte bei der Verfilmung Regie?
4. Welche Schauspieler spielen im Hobbit mit?
5. Werden alte bekannte Charaktere aus der HdR-Trilogie zu sehen sein?
6. Wo werden die Filme gedreht?
7. Kamen die Filme in 2D oder 3D in die Kinos?
8. Was sind die Unterschiede zwischen Film und Buch?



https://hdr-seite.de/media/content/faq_antworten.gif



1. Was ist eigentlich "Der Hobbit"?

Der Hobbit (orig. Der kleine Hobbit / Hin und wieder zurück) ist die Vorgeschichte zu "Der Herr der Ringe" und wurde am 21. September 1937 erstmals veröffentlicht.
Nach den riesigen Erfolgen der Herr der Ringe-Trilogie hatten sich Peter Jackson und sein Team nun der Aufgabe gestellt, auch die wunderbare Geschichte rund um den Hobbit Bilbo Beutlin (den Onkel von Frodo Beutlin) in die Kinos zu bringen. Die deutlich kürzere Vorgeschichte zu "Der Herr der Ringe" wurde trotz mangelndes Handlungspotenzials auf drei Filme ausgeweitet. Das Produktionsteam versuchte sich, nah an der Romanvorlage von J.R.R. Tolkien zu bleiben; das ein oder andere Geschehnis, welches in dem Buch nur kurz angedeutet oder gar nicht behandelt wird, wird in der Verfilmung jedoch deutlich ausführlicher dargestellt. Grund dafür ist, dass auch Kinobesucher ohne Hintergrundwissen die Filme auf Anhieb verstehen sollen und sich so erst gar keine Fragen entwickeln.


2. Wann kamen die Filme in die Kinos?

Weltpremieren:
Eine unerwartete Reise: 28.11.2012
Smaugs Einöde: 02.12.2013
Die Schlacht der Fünf Heere: 01.12.2014

Deutschlandpremieren:
Eine unerwartete Reise: 13.12.2012
Smaugs Einöde: 12.12.2013
Die Schlacht der Fünf Heere: 10.12.2014


3. Wer führte bei der Verfilmung Regie?

Der Regisseur der beiden Hobbit-Filme ist kein geringerer als Peter Jackson persönlich. Jackson führte auch schon bei der Herr der Ringe-Trilogie Regie und räumte damals viele Preise (u.A. auch Oscars) ab. Ebenfalls wurde Jackson aufgrund seiner Arbeit zum Ritter geschlagen und darf sich seitdem Sir Peter Jackson nennen.
Bei der Regie wird ihn Gollum-Darsteller Andy Serkis unterstützen. Serkis ist damit Co-Regisseur, Schauspieler und Experte für das "Motion Capturing".


4. Welche Schauspieler spielen im Hobbit mit?

Eine Liste mit allen Schauspielern findet ihr hier.


5. Sind alte bekannte Charaktere aus der HdR-Trilogie zu sehen?

Neben den beiden wohl wichtigsten Charakteren in der gesamten Geschichte (Gandalf und Bilbo) werden auch noch einige andere Veteranen zu sehen sein.
Da die Filme auch auf die Taten des weißen Rates eingehen sollen, ist es unvermeidbar, dass die Ratsmitglieder Elrond, Saruman und Galadriel nicht mit von der Partie wären. Hugo Weaving (Elrond), Cate Blanchett (Galadriel) und Christopher Lee (Saruman) sind somit auch wieder beim Hobbit dabei.
Ebenfalls sicher dabei sind auch die alten HdR-Charaktere Frodo und Legolas. Auch diese werden wieder von ihren alten Schauspielern verkörpert. (Elijah Wood und Orlando Bloom)


6. Wo wurden die Filme gedreht?

Nach lang andauernden Verhandlungen wurde Neuseeland als Drehort ausgewählt. Aufgrund einiger Differenzen zwischen den Produzenten und einer Schauspielergewerkschaft waren die Koffer schon fast gepackt, um die Filme in einem anderen Land zu drehen.
Nach einigen Gesprächen hat man sich jedoch geeignet und die Filme werden, genau wie auch schon der Herr der Ringe, in Neuseeland gedreht.
Da Christopher Lee die Reise nach Neuseeland aufgrund seines hohen Alters nicht mehr auf sich nehmen möchte, werden seine Szenen nördlich von London, England in den Leavesden Studios gedreht.


7. Kamen die Filme in 2D oder 3D in die Kinos?

Eigentlich sollten die Filme "nur" in 2D in die Kinos kommen, da die 3D-Technik laut Peter Jackson noch lange nicht ausgereift sei und er sich dem aktuell anhaltenden Hype dieser Technik nicht hingeben mochte. Offiziell wurde von Seiten Warner Bros. und New Line Cinema jedoch bekannt gegeben, dass die Filme doch in 3D erscheinen werden.
So ergeben sich die Vorführungen in 2D, 3D und 3D HFR (High Frame Rate).


8. Was sind die Unterschiede zwischen Film und Buch?

Beispiele für die Unterschiede zwischen Buch und Film stellen die freie Erfindung der Elbin Tauriel sowie deren Liebesaffäre mit dem Zwergen Kili dar. Auch der im Buch schon (in der Schlacht vor Moria) getötete Ork Azog wurde in den Filmen zum Hauptantagonisten erhoben. Der Weiße Rat, im Buch auch unerwähnt, schlägt, ebenso wie Legolas, eine Brücke zu der Herr der Ringe-Trilogie und soll die Hintergründe für die Schlacht des letzten Teils liefern. Folglich bleibt auch die Vertreibung des Nekromanten im Buch unerwähnt.
Smaug wird im Gegensatz zu dem Original durch einen schwarzen Pfeil, nicht durch einen Bogenpfeil, getötet. Die im Buch fast gänzlich ausgelassene Schlacht der fünf Heere wurde auf den gesamten dritten Teil ausgeweitet. Neben Thorins Tod im Kampf gegen Azog, der im Buch durch die Leibwache Bolgs tödlich verletzt wurde, hat auch der Titel „Die Schlacht der Fünf Heere“ eine kleine Veränderung erfahren: An die Stelle der Warge setze Peter Jackson das Orkheer aus Gundabad unter der Führung Bolgs.